Guter sechster Platz für den TVH bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse

Die Bundesligamannschaft des TV Huchenfeld konnte, wie auch im letzten Jahr das Ticket zu den Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse lösen. An allen vier Spieltagen der Männerbundesliga Süd lieferten sie eine gute Vorstellung ab. Mit 36:4 Punkten und einem zweiten Tabellenplatz war die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sicher und verdient in der Tasche. So fuhren Matthias Riexinger, Dennis Key, Oliver Heinrichsen, Philipp Forisch und Volker Pfeiffer am 2./3. April nach Ludwigshafen, wo in diesem Jahr der größte Event in der Leistungsklasse stattfinden sollte.

Mannschaftv.l.n.r.: Volker Pfeiffer, Matthias Riexinger, Philipp Forisch und Dennis Key

 

„Aufgrund der guten Leistungen in der Liga Süd wollten wir durchaus etwas erreichen und auf jeden Fall unsere Vorjahresplatzierung, den 12. Platz, verbessern“ so Kapitän Matthias Riexinger.

Im ersten Gruppenspiel trafen die Huchenfelder auf die Hauptstädter vom TSV Marienfelde, dem späteren Deutschen Meister. In einem spannenden Spiel schafften sie es lange mitzuhalten. Den längeren Atem hatte hier leider jedoch am Ende der Gegner, welcher sich zum Schluss mit einigen Bällen absetzen konnte (28:33).

Im zweiten Spiel, gegen den TB Essen- Altendorf gelang es den früh in Rückstand geratenen Huchenfeldern sich zurück zu kämpfen und das Blatt sogar zu wenden. Mit drei Punkten Vorsprung hatten sie sich nach diesem harten Kampf den Sieg mehr als verdient(32:29). Im nächsten Spiel, gegen den TUS Meinerzhagen erlangten sie schnell die Führung, welche auch konsequent bis zum Ende durchzogen werden konnte (35:28). Das Spiel gegen den TSV Markoldendorf gestaltete sich von Anfang an spannend. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnte man lange keinen klaren Favoriten fest machen. Gegen Ende der Partie gelang es den Höhenstädtern dann aber, sich mit 6 Bällen abzusetzen und das Spiel für sich zu entscheiden (32:26).

SpielbildDer TVH im Spiel gegen den TSV Markoldendorf

 

Im letzten Gruppenspiel lief es dann wieder nicht so gut für den TVH. „Mit einem zweiten Gruppenplatz, waren wir sicher in der Endrunde und ließen es unbewusst einfach lockerer angehen“, so Matthias Riexinger. Mit dem Erreichen der Endrunde war den Huchenfeldern der sechste Platz sicher. Dennoch wollte man am Sonntag mehr erreichen.

 

Im Vorkreuzspiel am Sonntag trafen die Huchenfelder auf den MTV Jahn Schladen. Mit gutem Angriff als auch Annahmespiel konnten sie schnell eine knappe Führung erspielen. Allerdings führte ein Durchhänger in  der zweiten Halbzeit dazu, dass diese immer weiter schwand. Diese Tatsache ließ die Höhenstädter unruhig werden, was einige unnötige Fehler mit sich brachte.

Somit schaffte es der Gegner aus Schladen gegen Ende das Spiel zu drehen. Das Glück war hier leider nicht auf der Seite des TVH, sodass sie das Spiel am Ende verloren (30:34).

Natürlich war dies eine große Enttäuschung für die Huchenfelder. Der Traum vom Treppchen war zerplatzt. Trotzdem schafften sie es sich für das Platzierungsspiel um Platz 5, gegen den gestrigen Gegner TUS Meinerzhagen erneut zu motivieren.

Leider verlief das Spiel völlig anders als am Tag zuvor. Diesmal gelang es dem Gegner von Anfang an, das Spiel in seine Hände zu nehmen. Zwar kämpften sich die Huchenfelder zum Ende der Partie auf bis zu zwei Zählern ran, jedoch reichte es nicht mehr zu einem Sieg (31:33).

Somit war das Resümee von diesem Wochenende ein guter sechster Platz. „Zwar dachten wir, nach den Gruppenspielen am Samstag, dass vielleicht mehr drin gewesen wäre, aber mit unserem sechsten Platz können wir sehr zufrieden sein. Zum letzten Jahr haben wir uns enorm gesteigert“ so Matthias Riexinger. Ehrgeizige Ziele hat Mittelspieler Dennis Key: „Wir werden unsere Platzierung nun von Jahr zu Jahr halbieren. Erst 12, dann 6, dann 3 und dann….“, schmunzelt er und bringt den Satz nicht zu Ende.

-jr-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert