Mitgliederversammlung 2022

Am Freitag, 07.10.22 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt, dieses Mal wieder wie gewohnt im TVH-Vereinsheim.

Sonja Eitel, Vorsitzende Sport, begrüßte alle anwesenden Mitglieder und den stellvertretenden Ortsvorsteher Bernd Heintz.

Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres gedacht.

Sonja Eitel informierte stellvertretend aus dem Vorstandsbereich: im 1. Halbjahr 2021 wurde das komplette Vereinsleben durch die Corona-Beschränkungen stark ausgebremst und erst nach der Sommerpause konnte man den Sportbetrieb allmählich wieder aufnehmen. Ebenso wurden die längst überfälligen Ehrungen der Vereinsjubilare endlich nachgeholt. Das TVH-Vereinsheim hat im Jahr 2021 eine große Aufwertung erfahren. Die Renovierung des Sportraums und Umrüstung auf stromsparende LED-Beleuchtung konnte mithilfe eines Crowdfounding-Projekts der Volksbank Pforzheim und mehreren Zuschüssen umgesetzt werden. Auch der Umzug der Geschäftsstelle in unser Vereinsheim wurde realisiert und wird seitdem als Anlaufstelle für unsere Mitglieder genutzt. Die Leitung hat Julia Sherebak von Evi Steinmetz übernommen. Im Juni hat die promovierte Sportwissenschaftlerin Sarah Kettner ihre Tätigkeit als Elternzeitvertreterin für Jennifer Schneider aufgenommen und ist seither aus dem Vereinsalltag nicht mehr wegzudenken. Das traditionelle TVH-Schaufenster und die Kinderweihnachtsfeier konnten im Jahr 2021 aufgrund Corona leider nicht stattfinden.

Aus dem Sportbereich gab es auch viel Positives zu berichten. Nachdem der Sportbetrieb im Freien wieder aufgenommen werden durfte, konnten wir auch erste Wettkämpfe besuchen. In der Leichtathletik gab es viele gute Platzierungen bei den Kreismeisterschaften und sogar eine Qualifikation zu Badischen Meisterschaften. Trainerin Karin Hehl-Günthner wurde aus dem LA-Trainerteam verabschiedet. Auch unsere Schülermannschaft Tischtennis spielte eine erfolgreiche Runde. Die Prellballmannschaften der weiblichen und männlichen Jugend starteten ebenfalls wieder in den Spielbetrieb. Die Herrenmannschaft mit Trainer Matthias Riexinger belegte in der Bundesliga Süd am Ende den 3. Platz. Im Oktober starteten auch unsere Turnerinnen und Turner in die Wettkämpfe und durften sich über sehr gute Platzierungen freuen.

Die Vorsitzende Finanzen Svetlana Schünemann stellte den Kassenbericht für 2021 vor. Die Kassenprüfung wurde von Hans Speidel bestätigt und konnte im Anschluss entlastet werden.

Nun durfte der stellvertretende Ortsvorsteher Bernd Heintz zur Wahl des 1. Vorsitzenden aufrufen. Seit Januar arbeitet Timo Burger bereits beim TVH im Vorstand mit und beschäftigt sich seitdem mit verschiedenen Projekten. Er wurde aufgrund des Titelblatts der letzten TVH-Nachrichten auf die vakante Stelle der/des 1. Vorsitzenden aufmerksam und hatte sich daraufhin beim Vorstandsteam gemeldet. Er wurde von den anwesenden Mitgliedern mit großer Mehrheit zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Außerdem stellte sich unser ehemaliger 1. Vorsitzender Jürgen Söhnle als stellvertretender Kassenprüfer zur Wahl. Auch er erhielt mehrheitliche Zustimmung. Die beiden Gewählten bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Aus dem Vorstandsteam entlassen wurde Franziska Pfrommer. Sie war seit 2009 Vorsitzende Jugendarbeit und danach seit 2013 Vorsitzende Veranstaltungen. Timo Burger bedankte sich bei Franziska Pfrommer für ihr großes Engagement in den zurückliegenden Jahren. Ebenfalls verabschiedet wurde Klaus Mitschele als Wanderwart und Jaqueline Weiske als Spartenleiterin Turnen Kinder und Jugend.

Im anschließenden Tagesordnungspunkt ging es um eine Beitragsanpassung der Grundbeiträge und Spartenbeiträge ab 2023. Timo Burger erläuterte die aufgrund der finanziellen Situation notwendige Erhöhung. Nach diversen Wortmeldungen stimmten die anwesenden Mitglieder der vorgeschlagenen Beitragsanpassung mehrheitlich zu. Ebenfalls wurde der vorgeschlagenen Satzungsänderung in einigen Paragrafen zugestimmt.

Weitere Anfragen von Mitgliedern lagen nicht vor und so konnte der offizielle Teil der Sitzung beendet werden.

mh