TV Huchenfelder Prellballer sind Vize- Meister!!TV Huchenfelder Prellballer sind Vize- Meister!!

Am 25./26. März fand die 54. Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen im Prellball in Bochum statt.

Der TV Huchenfeld, mit Matthias Riexinger, Dennis Key, Volker Pfeiffer, Tobias Bradtke und Oliver Heinrichsen, schaffte die Sensation und spielte sich bis ins Finale! Kaum einer hatte im Vorfeld damit gerechnet. Lief doch die gesamte Saison eher durchwachsen. In den Rundenspielen mussten die Huchenfelder auch verletzungs- oder krankheitsbedingt die eine oder andere Niederlage kassieren. Auch zogen sie nach den vier Rundenspieltagen mit dem vierten Tabellenplatz eben noch das letzte Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Es qualifizieren sich die ersten vier der Bundesligen Nord, West und Süd.

Auf der Deutschen Meisterschaft wurden die Karten allerdings ganz neu gemischt. Jedoch verlief diese erneut etwas holprig. Drei der fünf Spiele gingen am ersten Tag verloren. Der TV Huchenfeld unterlag in den Gruppenspielen dem TSV Marienfelde, dem MTV Jahn Schladen und ebenfalls dem TSV Babenhausen. Ein Sieg gegen den TuS Meinerzhagen und gegen den Ausrichter TV Frisch auf Altenbochum sorgte allerdings dafür, dass der TVH nach der Gruppenrunde Punktgleich mit dem TSV Babenhausen war. Ein Entscheidungsspiel erneut gegen den TSV Babenhausen ums Weiterkommen in die Endrunde war die Folge. Die Huchenfelder wussten worum es ging und mobilisierten im sechsten Spiel des Tages noch einmal alle Kräfte. Gleich zu Beginn gelang es den Höhenstädtlern eine kleine Führung zu erspielen. Tatsächlich schafften sie es diese, aufgrund konsequent guter Annahme- und Angriffsfähigkeiten, bis zum Schluss zu verteidigen. Mit diesem Sieg katapultierten sie sich in die Endrunde am Sonntag, wo nun alles möglich war.

Dort trafen die Huchenfelder im Vorkreuzspiel auf den SG Arbergen- Mahndorf. In einem spannenden Spiel, in der sich lange kein klarer Sieger erkennen ließ, zeigten die Prellballer des TVH gute Nerven und tollen Spielgeist. Am Ende stand es 33:32 für den TVH. Im Kreuzspiel trafen sie nun erneut auf den gestrigen Gegner MTV Jahn Schladen. Nach einer Niederlage am Vortag wollten die Huchenfelder dieses diesmal nicht verlieren. Es ging nun schließlich um den Einzug ins Finale. Dieses Wissen im Hinterkopf motivierte die Huchenfelder Spieler immens. Schon zu Beginn zeichneten sie sich mit guter Taktik und Durchschlagskraft aus. Sie gingen schnell in Führung. Zwar schaffte es der MTV Jahn Schladen es noch einmal, sich bis auf 2 Bälle heran zu kämpfen, allerdings gaben die Huchenfelder ebenfalls Gas und entschieden das Spiel am Ende mit 5 Bällen Vorsprung für sich.

Die Sensation war geglückt. Der Einzug ins Finale geschafft.

Im Finale trafen die Huchenfelder auf den amtierenden Deutschen Meister TSV Marienfelde. Der Respekt war groß, vor allem aufgrund des verloren Spiels am Vortag, bei dem der TSV Marienfelde mit 12 Punkten Vorsprung das Spiel für sich entschieden hatte.

Doch trotz des Respekts und gewisser Nervosität starteten die Huchenfelder gut in diese Finale der Männer. Lange Zeit war der Sieger des Spiels nicht abzusehen. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Es gab viele spannende Spielzüge sowie gute Angriffs- und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Erst am Ende der zweiten Halbzeit schaffte es der TSV Marienfelde sich ein wenig vom Gegner aus Huchenfeld abzusetzen.

Der Endstand nach 2x 10 Minuten war 24:28 gegen den TVH. Der Deutsche Meister kommt somit erneut aus der Hauptstadt.

Trotz der Niederlage waren die Huchenfelder mehr als zufrieden und überglücklich über den erreichten Vize- Meistertitel 2017.

-jr-

Auf dem Treppchen v.l.n.r.: Matthias Riexinger mit Sohn, Volker Pfeiffer, Trainer Oliver Heinrichsen, Dennis Key und Tobias Bradtke
Auf dem Treppchen v.l.n.r.: Matthias Riexinger mit Sohn, Volker Pfeiffer, Trainer Oliver Heinrichsen, Dennis Key und Tobias Bradtke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert