Bestenkämpfe Gerätturnen der Turnerjugend – TVH mit 12 Mannschaften und vielen Helfern dabei

Ohne die sogenannten Patenvereine, die für den Geräteaufbau und deren Abbau sorgen, dazu noch eine Bewirtung für die Wettkampfbeteiligten und Zuschauer auf die Beine stellen, könnten keine Wettkämpfe der Pforzheimer Turnerjugend reibungslos durchgeführt werden. Am 20./21. Februar war in der Ludwig-Erhard-Halle mal wieder der TVH an der Reihe.
Ausgetragen wurden die Turnerjugend Bestenkämpfe in der Bezirksklasse. Die jeweils zwei besten Mannschaften jeder Altersklasse qualifizierten sich für die nächste Runde am 12. März ebenfalls in Pforzheim.

Turner
Einen guten Start in die Wettkampfsaison 2016 legten unsere Turner hin. Am frühen Samstagmorgen ging es für unsere Jüngeren los.
Max Bülling, Luc Walterspacher, Tim Aschenbrenner und Jannis Besser konnten sich mit 226,85 Punkten den zweiten Platz in der Jahrgangsstufe 2007 und jünger ergattern. Somit sind sie bereits für den Bezirksentscheid qualifiziert.
Im Wettkampf 12 der Jahrgangsstufe 2005 und jünger schafften es auch Timo Stiegele, Julian Steinhauser, Laurin Ullrich und Constantin Credé auf den 3. Platz und damit den Sprung aufs Treppchen. Sie erturnten insgesamt 225,25 Punkte.
Im zweiten Durchgang konnten die größeren Jungs ihr Können zeigen. Hier lösten alle Mannschaften das Ticket zum Bezirksentscheid.
Cem Söhnle, Peter Zelinka, Julian Masatsch, Johannes Benzinger und Benedikt Heimpel erturnten 257,8 Punkte und konnten sicherten den ersten Platz.
Max Heimpel, Pascal Sitter, Simon Frey, Maximilian Zelinka, Lucas Dietrich und Kai Wieschollek erturnten 241,65 Punkte und reihten sich auf Platz zwei vor dem TV Ersingen ein.
Bei den älteren Turnern stellte leider nur der TV Huchenfeld eine Mannschaft für die offene Klasse ab Jahrgang 2002 und älter.
Jonathan Frey, Johannes Sitter, Niklas Duretek und Adrian Glück erturnten insgesamt 258,75 und sind ebenfalls beim Bezirksentscheid dabei.

Turnerinnen
Durch einen 1. Platz im Wettkampf Jahrgänge 2005 und jünger und dem 2. Platz in der offenen Klasse sind auch die Gerätturnerinnen beim Bezirksentscheid mit Mannschaften aus dem Kraichturngau und dem Turngau Karlsruhe vertreten.
Tina Ehringer, Jessica Flaig, Sarah Kenter, Jennifer Schneider und Josefine Späth absolvierten einen tollen Wettkampf und sicherten sich die Silbermedaille klar vor dem TB Wilferdingen. Tagesbeste aller Wettkämpferinnen war wieder einmal Sarah Kenter mit tollen 72,20 Punkten.
Mit großem Jubel wurde der Sieg von Lucy Heier, Emely Kirmse, Märle Müller, Nina Stahl und Lisa Wieschollek gefeiert.
Die 2. Mannschaft in dieser Altersklasse mit Neele Brüning, Hannah Frohberg, Anna Krampe und Lisa- Marie Worsch kam auf den 5. Platz.
Bei den Jüngsten der Jahrgänge 2007 und jünger mussten sich Katharina Credé, Neele Hülsemann, Annika Kestler, Kiara Klittich und Hanna Schulz mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Weitere 2 TVH-Mannschaften mit Wettkampfneulingen waren hier ebenfalls noch am Start.
Platz 7 erturnte die 2.Mannschaft mit Leonie Beitz, Emilia Erhardt, Leni Mitschele, Matilda Müller und Emily Schäfer.
Mit Potential nach oben belegten Leona Feiler, Lisa Fischer, Marleen Haarwaldt und Lena Vamvakopoulos den 9. Platz.

Weitere 5. Plätze erturnten im Alter 16/17 Surella Akbaba, Lena Dietrich, Sara Ehringer, Lena Kindtner und Ann-Kathrin Speer und die 1. Mannschaft 12/13 mit Charlotte Kiefer, Jessica Rach, Nelly Staude, Nikola Weber und Juliana Württemberger. Jasmin Bonn, Amelie Credé, Annika Czekalla und Fiona Sandkühler belegten Platz 7.

Als Kampfrichter waren eingesetzt:
Diana Habmann und Heike Wachter bei den Turnern und Turnerinnen
Andrea Neher bei den Turnerinnen
Betreuer bei den Turnern: Diana Habmann und Sascha Duretek
Betreuerinnen bei den Turnerinnen: Tina Ehringer, Miriam Hornberger, Judith Jany, Jennifer Opitz und Jennifer Schneider.

Abschließend bedanken wir uns ganz herzlich noch bei allen Aufbau-, Umbau- und Abbauhelfern, Helfern bei der Bewirtung, Kuchenbäckern und auch Zuschauern für die Unterstützung bei diesen Bestenkämpfen!

Heike Wachter und Sonja Eitel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert